Aktuelles



19. April 2023

Beim ESC Geestemünde IV weiß man, wie ein Endspiel zum Event wird – wie hier am 22. April 2022: Teamchef Matthias Berlinke (Mitte) begrüßt die Bütteler zum Spiel um den letzten Platz. Beim "Einlaufen" stellt er jeden Spieler einzeln vor.
Foto: Archiv/TSV Büttel-Neuenlande


Zweite Herren: Finale an der Geeste

Jetzt geht es um die Meisterschaft

VON CHRISTOPH BOHN

BÜTTEL. Am Freitag hat die Zweite Herren den wichtigsten Tag in der gesamten Saison vor sich. Dann geht es beim ESC Geestemünde IV um die Meisterschaft in der 4. Kreisklasse Süd.

Die Voraussetzungen für den Showdown an der Geeste sind nicht schlecht für die Bütteler. Ohne Gegenpunkt sind sie derzeit Tabellenführer, Verfolger ESC hat zwei Gegenpunkte – weil die Geestemünder in der Hinrunde in Büttel verloren haben.

Unentschieden würde reichen

Und doch ist die Meisterschaft noch lange nicht in trockenen Tüchern - auch wenn der Zweiten Herren bereits ein Unentschieden reichen würde. Bei einer Niederlage wird es hingegen eng.

Der ESC hat am Dienstag in seinem vorletzten Spiel den TSV Sellstedt III souverän mit 9:0 geschlagen. Dadurch haben die Geestemünder ein Spielverhältnis von 111:30 (+81), die Bütteler 117:31 (+86).

Auch Niederlage möglich

Somit könnten sich die Spieler von der Fleet an der Geeste eine Niederlage leisten - jedoch nur ein 7:9. Denn schon ein 9:6 würde den Geestemündern für die Meisterschaft reichen.

Aufgestiegen sind indessen bereits beide Mannschaften. Für sie geht es jetzt nur noch um den Titel.

Spieler sind motiviert

Die Motivation ist auf beiden Seiten hoch. Die Bütteler haben angekündigt, die Meisterschaft für ihren verstorbenen Spieler Hartmut Danne erringen zu wollen.

Und auch die Geestemünder wollen den Pokal unbedingt in Händen halten – auch wenn es wohl schwer wird, wie ESC-Teamchef Matthias Berlinke zugeben muss. Doch: "Ich würde zu gerne einmal in meinem Leben Meister werden", sagt er.

Bestmögliche Aufstellung

Somit ist klar, dass sowohl Büttel als auch Geestemünde ihre bestmöglichen Mannschaften aufbieten werden. "Wir werden den Büttelern nichts schenken", gibt sich Berlinke in einem Interview, das er auf Instagram gepostet hat, kämpferisch.

Er sieht die Bütteler unter Druck. Und der ESC will zusätzlich den Heimvorteil nutzen: "Unsere Fans machen Stimmung", sagt Berlinke und spricht von um die 50 Zuschauern.

Auf mitreisende Fans hofft aber auch Büttels Teamchef Christoph Bohn. Er hat zumindest alle Akteure der Zweiten Herren zum Mitkommen aufgefordert, die nicht zum Einsatz kommen werden.

Große Party angekündigt

Doch egal wie das Spiel auch ausgehen wird, eines ist sicher. "Es wird eine große Party mit Wurst und Getränken", kündigt Berlinke an.

Amüsant ist dabei ein Detail: Die Wurst wollen die Geestemünder bei der Landschlachterei Schöwe bestellen – und Werner Schöwe spielt im Bütteler Team.

Erinnerung an 2022

Dass die Geestemünder Events ausrichten können, haben sie bereits vor einem Jahr bewiesen. Auch da war die Zweite Herren beim ESC Geestemünde IV zu Gast - damals ging es um den letzten Platz.

Ob Berlinke wie im vergangenen Jahr wieder den "Einlauf" der Spieler moderieren wird, ist noch unbekannt. Sicher ist, dass er sich garantiert wieder etwas einfallen lassen wird, bevor das Spiel am Freitag um 19.30 Uhr startet.


Das Interview mit Matthias Berlinke auf Instagram:
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Matthias Berlinke (@matthiasberlinke)



siehe auch:
Spielplan
Tabelle


zurueck