Aktuelles



2. September 2025

Schlägt in dieser Saison für die Dritte Erwachsene auf: Uwe Ohlsen.
Foto: Christoph Bohn/TSV Büttel-Neuenlande


Dritte Erwachsene: Neuzugang

Uwe Ohlsen verstärkt die Bütteler

VON CHRISTOPH BOHN

BÜTTEL. Lange Zeit war sein Name untrennbar mit Tischtennis beim TSV Langendammsmoor verbunden. Jetzt verstärkt Uwe Ohlsen die Dritte Erwachsene (5. Kreisklasse Süd) des TSV Büttel-Neuenlande.

Eigentlich hätte Ohlsen auch weiter in "Moor" gespielt, wie der Nachbarverein in Büttel liebevoll genannt wird. "Doch wir haben leider keine feste Mannschaft mehr zusammenbekommen", bedauert der 67-Jährige.

Mit sieben Jahren angefangen

Angefangen hat er bereits im Alter von sieben Jahren mit Tischtennis. "Damals wurde auf dem Saal der Gastwirtschaft gespielt", erinnert er sich.

Tischtennis sei eine Bewegungssportart. "Sie bringt den Körper in Wallung", sagt Ohlsen und lächelt.

Natürlich spiele man auch für eigene Erfolge, aber es sei eben auch eine Mannschaftssportart. "Und das Verletzungsrisiko ist auch eher gering“, sagt der 67-Jährige.

Büttel als logische Wahl

Dass er nach Büttel gewechselt sei, war nur logisch. "Ich habe immer gesagt, wenn es in Langendammsmoor kein Tischtennis mehr gibt, wechsel ich dahin“, erläutert Ohlsen, der selbst in Loxstedt wohnt.

Büttel sei schließlich immer der befreundete Nachbarverein gewesen. Mann kannte sich von Fußball und natürlich vom Tischtennis.

"Passt menschlich gut"

"Auch menschlich passt es gut", meint Ohlsen. In Büttel sei man zwar auch ehrgeizig, aber es komme dort immer auch Spaß und Zusammenhalt an.

Große Ziele hat er sich für die neue Saison nicht gesetzt: "Ich will spielen, und über Siege freue ich mich", meint er.

Ziel: Möglichst lange spielen

Und doch, ein Ziel hat er schon: "Der Sport hält mich fit. Deswegen werde ich ihn so lange ausüben, wie es geht.“


siehe auch:
Dritte Erwachsene
Porträt: Uwe Ohlsen


zurueck