Aktuelles



5. September 2024

5. Kreisklasse Süd, Herren
2:8
Dritte Herren Geestemünder TV IV

Leichtes Entsetzen zeigt sich auf dem Gesichtern von Bjarne Lünschen (vorne) und Teamchef Ben Schlickowey (hinten). Nach dem guten Start geht ein Spiel nach dem anderen verloren.
Fotos: Christoph Bohn/TSV Büttel-Neuenlande


Dritte Herren: Start mit Niederlage

Gute Leistungen, aber kein Erfolg

VON CHRISTOPH BOHN

BÜTTEL. Eine gute Vorstellung hat die neu gegründete Dritte Herren in ihrem Premierenspiel abgeliefert. Allerdings reichten die Leistungen gegen den gut aufgelegten Geestemünder TV IV nicht aus – die Begegnung ging 2:8 verloren.

Es war das erste Mal, dass nach den neuen Regeln des Landesverbands TTV gespielt wurde, die ab sofort für die Kreisebene gelten: Zum einen ersetzen Vierermannschaften die Sechser-Teams, zum anderen gibt es ein völlig neues Spielsystem.

Bogen wird komplett gespielt

Das Bundessystem sieht zwei Eingangsdoppel und zwei Einzeldurchgänge in den beiden Paarkreuzen vor. Zudem muss der Spielbericht komplett durchgespielt werden – was im Extremfall zu einer 0:10-Niederlage führen kann.

Danach sah es beim Auftaktspiel der Dritten Herren in der 5. Kreisklasse Süd aber nicht aus. Im Gegenteil: Die Bütteler legten einen Superstart hin.

1:1 im Doppel

Niklas Bär und der neue Mannschaftsführer Ben Schlickowey besiegten im Doppel Isbaner/ Kretschmer in drei Sätzen. Und auch Nilas Grube und Bjarne Lünschen hätten gegen Orlowske/ Banjai einen Sieg holen können – sie unterlagen aber schließlich im fünften Satz.

In den Einzeln kämpften die Bütteler weiter, konnten aber im ersten Durchgang sowie in drei Spielen des zweiten Durchlaufs kein Spiel mehr gewinnen. Für den zweiten Zähler sorgte im vorletzten Spiel der Teamchef mit einem souveränen Dreisatz-Sieg gegen Banjai.

Grube unterliegt zweimal knapp

Allerdings war es zwischendrin durchaus knapp. Insbesondere der sonst erfolgsverwöhnte Grube musste zwei knappe Niederlagen (1:3 gegen Isbaner und 2:3 gegen Orlowske) einstecken.

Am Ende zeigten die Gäste aber letztlich mehr Biss und Schwung. Den Büttelern merkte man die fehlende Routine aufgrund von Trainingsmangel an.

Leistungen machen Mut

Trotzdem machen die gezeigten Leistungen Mut für die Saison. Einfach untergehen dürfte dieses Team nicht.

Erst einmal bleibt dem Team um Schlickowey aber Zeit zum Trainieren. In knapp zwei Wochen - am Montag, 16. September – erwarten die Büttel den TSV Nesse II in der Fleet-Arena.


Die Premiere: Erstmals tritt wieder eine Dritte Herren an (von links): Ersatzspielerin Ina Innecken, Niklas Bär, Niklas Grube, Bjarne Lünschen und Ben Schlickowey.


Stefan Jacob (rechts) versucht, Barne Lünschen (Mitte) mit guten Tipps zu helfen.


Die Bütteler Eingangsdoppel präsentieren sich stark (von rechts, in Rot): Ben Schlickowey und Niklas Bär siegen, Bjarne Lünschen und Niklas Grube unterliegen knapp in fünf Sätzen.


Die Einzel laufen nicht so gut: Niklas Bär (links) unterliegt, und auch Bjarne Lünschen (rechts) kann Niklas Grube (2. von rechts) mit seinen Tipps nicht helfen.


Im ersten Spiel kann Ben Schlickowey (rechts) seine Zweisatz-Führung nicht nutzen, dafür gewinnt er sein zweites Einzel.


Niklas Grube kann sich dieses Mal nicht durchsetzen. Er unterliegt in beiden Einzeln knapp.


Die letzten beiden Einzel: Bjarne Lünschen hat keine Chance, aber Ben Schlickowey (Mitte) sichert den zweiten Bütteler Zähler.


siehe auch:
Ergebnisse
Tabelle
Spielbericht bei click-TT


zurueck