Aktuelles



14. Juli 2025

Enrico Linnemann ist jetzt nicht nur Jugendwart des gesamten TSV Büttel-Neuenlande, sondern speziell auch in der Tischtennisabteilung.
Foto: Christoph Bohn/TSV Büttel-Neuenlande


Abteilung: Versammlung

Es gibt wieder einen Jugendwart

VON CHRISTOPH BOHN

BÜTTEL (chb). Die Bütteler Tischtennisabteilung hat wieder einen Jugendwart. Am Rande der Abteilungsversammlung erklärte sich Enrico Linnemann dazu bereit, den Posten zu übernehmen.

"Ich bin ja auch Jugendwart des Gesamtvereins, da kann ich den Posten in der Abteilung mitübernehmen", meinte Linnemann. Das Amt des Jugendwarts ist seit 2022 unbesetzt, als der damalige Jugendwart Simon Uetrecht nach langen Jahren in den "Ruhestand" verabschiedete.

Derzeit keine Jugend-Teams

Linnemann ist jedoch ein König ohne Königreich. Denn einen eigenständigen Jugendbereich gibt es derzeit nicht, Jugendmannschaften sind nicht gemeldet.

Trotzdem kann die Neubesetzung des Postens als gutes Zeichen angesehen werden. Denn Abteilungsleiter Jens Behrmann hat ja bereits angekündigt, dass Büttel wieder einen Jugendbereich aufbauen will – wenn es auch keinen Zeitrahmen dafür gibt.

Vier Teams gemeldet

Das Hauptthema der Abteilungsversammlung war die neue Saison, insbesondere die Aufstellung in den gemeldeten Teams. Nachdem nun auch die Erste Herren zu einer Vierermannschaft geworden ist, hat der TSV Büttel-Neuenlande für 2025/26 vier Teams im Erwachsenenbereich gemeldet.

Nach der Genderreform des Tischtennis-Landesverbands gibt es ab der kommenden Saison keine Herren-Teams mehr. Diese heißen jetzt Erwachsene.

Aus Herren werden Erwachsene

Nach dieser Bezeichnungslogik tragen die Bütteler Teams in der kommenden Saison die Bezeichnung Erste bis Vierte Erwachsene. Neu gegründet ist die Zweite Erwachsene, in der zwei Spieler aus der jetzigen Ersten und zwei aus der Zweiten Herren gemischt werden.

"Es ist ein Risiko, aber mit einem Neuzugang, einem Rückkehrer und ein paar Reservespielern im Hintergrund können wir vier Mannschaften sicher bestücken", meinte Behrmann. Somit ergeben sich folgende Teams in ihren Ligen: Erste Erwachsene (Bezirksklasse CUX Süd), Zweite Erwachsene (1. Kreisklasse Süd), Dritte Erwachsene (5. Kreisklasse Süd), Vierte Erwachsene (6. Kreisklasse Süd).

Neue Trikots

Damit die neuen Teams auch einheitlich gut gekleidet antreten können, soll es neue Trikots geben. Klar ist schon, dass diese wieder rot-schwarz sein sollen.

Derzeit sichtet die Abteilungsleitung noch die Auswahl. Zudem wird geprüft, ob es einen Sponsor gibt.

Jux-Turnier im September

In der neuen Saison sind auch wieder einige Veranstaltungen geplant. So gibt es eine Neuauflage des Jux-Turniers Ende September sowie die Vereinsmeisterschaften mit Weihnachtsfeier im Dezember.


siehe auch:
Abteilungsleitung


zurueck