Aktuelles



30. August 2024

Am Montag wird Ben Schlickowey zum ersten Mal in seiner Tischtenniskarriere als Teamchef tätig werden: in der neu gegründeten Dritten Herren.
Foto: Christoph Bohn/TSV Büttel-Neuenlande


Abteilung: Punktspiele starten

Premiere für Ben Schlickowey

VON CHRISTOPH BOHN

BÜTTEL. Für Ben Schlickowey ist der kommende Montag (2. September) etwas ganz Besonderes: Dann startet Büttel in die neue Saison und der 19-Jährige mit seiner neuen Aufgabe als Teamchef in der neu gegründeten Dritten Herren.

Zum Auftakt erwartet das Team den Geestemünder TV IV in der 5. Kreisklasse Süd. Für Schlickowey ist das eine Premiere, hat er zuvor doch nur als Jugendspieler in der damaligen Zweiten Herren ausgeholfen – nun führt er selbst ein Herrenteam.

Drittes Team gemeldet

Möglich macht das die Abschaffung der Sechsermannschaften auf Kreisebene durch den Landesverband TTVN. Um allen Spielern die Möglichkeit eines Einsatzes zu bieten, hatte sich der TSV Büttel-Neuenlande entschlossen, nach langer Zeit wieder ein drittes Team zu melden – doch das benötigte auch einen Teamchef.

Der 19-Jährige hatte ohne zu zögern zugesagt, diese Aufgabe zu übernehmen - zumal er am Anfang auch Unterstützung durch den Teamchef der Zweiten Herren, Christoph Bohn, bekommt.

Neues Spielsystem

Die ist auch nötig, denn Schlickowey kennt sich mit Terminabsprache und Organisation noch nicht aus. Zudem wird er auch noch mit der Einführung eines neuen Spielsystems konfrontiert.

Ab dieser Saison gilt das sogenannte Bundessystem für die neuen Vierer-Teams. Hier beginnt jede Begegnung mit zwei frei wählbaren Doppeln, danach folgen zwei Einzeldurchgänge nach Paarkreuzen.

Spielbogen wird durchgespielt

Ebenfalls neu: Der Spielbogen muss zu Ende gespielt werden – egal, wie es steht. So will der TTVN für jeden Spieler eine Festanzahl von Spielen garantieren und auch eine Berechenbarkeit der Spieldauer erreichen.

Die digitale Soforterfassung während des Spiels ist noch keine Pflicht, dieses kann auch später wie gewohnt in click-TT eingegeben werden. Allerdings ist jedes Team verpflichtet, die Soforterfassung zu ermöglichen – wozu die entsprechenden Spiele-PIN für die digitalen Unterschrift mitgebracht werden müssen.

Zweite startet am 6. September

Eine Herausforderung, der sich aber nicht nur Schlickowey stellen muss, sondern auch Bohn. Er muss deshalb daran denken, den PIN zu ersten Spiel mitzunehmen – die Zweite Herren (4. Kreisklasse Süd) tritt am Freitag, 6. September, beim TSV Sellstedt III an.

Jens Behrmann als Teamchef der Ersten Herren kann dagegen kann entspannt in die Hinserie blicken. Zum einen bleibt seine Mannschaft weiterhin mit sechs Akteuren besetzt, da sie in der Bezirksklasse CUX Süd antritt und von den Neuerungen nicht betroffen ist.

Erste Herren hat noch Zeit

Zum anderen hat er auch noch genügend Zeit: Die Erste Herren reist er am Mittwoch, 25. September, zum ersten Punktspiel – beim TSV Drangstedt.

Allerdings steht vorher bereits für drei der Spieler eine Begegnung auf dem Plan: Am Freitag, 13. September, muss die Erste Herren in der ersten Kreispokalrunde beim TSV Ihlienworth antreten.

Pokal mkit individueller Vorgabe

Vermutlich treffen die Bütteler dabei auf Spieler aus der 2. Kreisklasse Nord, sicher ist das aber nicht. Denn im Pokal sind alle gemeldeten Spieler eines Vereins spielberechtigt – es erfolgt ja eine individuelle Vorgabe nach der Differenz der QTTR-Werte.

Die Zweite und Dritte Herren treten indes im Pokal nicht an. Die Teams sehen sich auch so einer angespannten Termin- und Personallage gegenüber.

Angespannte Personallage

Acht Spiele hat die Zweite Herren in der Hinrunde zu bestreiten, die Dritte Herren sogar neun, und Spieler der Dritten werden zwingend als Ersatz in der Zweiten benötigt.


siehe auch:
Spielplan
Mannschaften


zurueck