Aktuelles



9. Januar 2026

Auf geht es in die Rückrunde.
Foto: Gemini/KI, Chat GPT/KI


Abteilung: Rückrundenvorschau

Start mit leichten Personaländerungen

VON CHRISTOPH BOHN

BÜTTEL. Am Montag startet die Bütteler Tischtennisabteilung in die Rückrunde. Es gibt personelle Veränderungen in drei Teams.

In der 1. Kreisklasse Süd muss die Zweite Erwachsene am Montag beim TSV Lunestedt VI antreten. In der Hinrunde gelang den Büttelern ein 5:5, allerdings mussten sie mit Ersatz spielen.

Zweite bleibt unverändert

Änderungen aufgrund des QTTR-Werts waren in der Zweiten nicht notwendig. Somit werden die Bütteler am Montag wohl in bekannter Aufstellung – diesmal ohne Ersatz – antreten.

Derzeit stehen sie mit 15:5 Punkten auf Platz drei der Tabelle – nur vom Spielverhältnis etwas schlechter als der TV Loxstedt III. Ziel dürfte sein, am Ende der Rückrunde im oberen Drittel zu bleiben, Platz zwei würde sogar für den Aufstieg sorgen.

Dritte: Erstes Spiel abgesagt

Eigentlich wollte auch die Dritte Erwachsene (5. Kreisklasse Süd) am Montag gegen Tabellenführer Hymendorf II in die Rückrunde starten. Die Halle in Büttel ist jedoch gesperrt, wird von der Gemeinde nach dem Unwetter auf Schäden untersucht.

Angefragt ist nun der 26. Januar – zwei Wochen später. Eine Entscheidung steht noch aus.

Noch auf Platz vier

In der Hinrunde hatten die Bütteler, die am Ende der Hinrunde aufgrund des schlechteren Spielverhältnisses auf Platz vier hinter Beverstedt IV und ESC V abgerutscht sind, in Hymendorf nur knapp 4:6 verloren. Im Rückspiel müssen sie sogar mit einer veränderten Mannschaft antreten.

Ben Schlickowey, Teamchef der Vierten Erwachsenen und fast Dauer-Ersatzspieler in der Hinrunde, steht nun an Position zwei in der Dritten – direkt hinter Christoph Bohn. Uwe Ohlsen rutscht ins untere Paarkreuz, und Dennis Schubert wechselt als Teamchef in die Vierte.

Dritte: Platz im oberen Drittel

In dieser Zusammenstellung – wenn auch in anderer Reihenfolge – hat die Dritte fast die gesamte Hinrunde gespielt. Ein Platz im oberen Tabellendrittel ist durchaus möglich – ein Aufstieg über Platz eins oder zwei theoretisch auch.

Für die Vierte Herren (6. Kreisklasse Süd) geht es am 19. Januar los – auswärts bei der TSV Wulsdorf III. Im letzten Hinrundenspiel hatten sich die Bütteler knapp gegen die Wulsdorfer 6:4 durchgesetzt.

Vierte: Drittletzter Platz

Überhaupt stehen sie in der Tabelle auf dem drittletzten Platz aufgrund des schlechten Spielverhältnisses hinter Wulsdorf III. Ziel sollte am Ende der Hinrunde ein Mittelfeldplatz sein, ein Abstieg steht nicht zu befürchten – es steigt niemand ab.

Auch die Vierte tritt etwas verändert die Rückserie an. Mit Dennis Schubert an Position eins gibt es einen neuen Teamchef, zudem ist die Aufstellung leicht verändert.

Erste: Veränderte Aufstellung

Eine leicht veränderte Aufstellung mit Tim Decker auf der Pole Position hat auch die Erste Erwachsene. Das Team startet erst am 23. Januar in die Rückrunde und erwartet mit dem GTV II den Tabellendritten der Bezirksklasse CUX Süd.

In der Liga haben sich die Bütteler nach einem starken Abfall in der ersten Hälfte der Hinrunde aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls des Leistungsträgers Enrico Linnemann zum Ende hin gefangen. Linnemann stand wieder zur Verfügung, das Team ist komplett und steht auf Platz sechs.

Ziel: Aufwärtstrend fortsetzen

Zur Rückrunde gilt das Ziel, den Aufwärtstrend fortzusetzen. Auch wenn an einen Aufstieg niemand denkt, sollte ein etwas besserer Platz in Liga durchaus möglich sein.


siehe auch:
Spielplan
Mannschaften
QTTR-Werte


zurueck