Aktuelles



20. November 2025

1. Kreisklasse Süd, Herren
7:3
Zweite Erwachsene TV Loxstedt III
 4:6
ESC Geestemünde II Zweite Erwachsene

Als Spieler im Ruhestand verfolgt Lutz Hägermann (rechts) oft die Spiele seines ehemaligen Teams.
Fotos: Simon Uetrecht (2), Benjamin Bär (2)/TSV Büttel-Neuenlande


Rückblick: Zwei Siege

Büttel bestätigt aufsteigende Form

VON SIMON UETRECHT

BÜTTEL/BREMERHAVEN. Der TSV Büttel-Neuenlande II hat am vergangenen Freitagabend einen 7:3-Heimsieg gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer TV Loxstedt III eingefahren und damit seine aufsteigende Form eindrucksvoll bestätigt. Drei Tage später folgte ein Sieg beim ESC Geestemünde II.

Der Auftakt gegen Loxstedt verlief noch ausgeglichen. Im ersten Doppel setzten sich Jacob/Uetrecht klar mit 3:0 gegen Brinkmann/Harnisch durch und brachten den TSV in Führung.

Die Kontrolle übernommen

Zwar mussten Niklas Grube/ Benjamin Bär im zweiten Doppel eine deutliche 0:3-Niederlage hinnehmen, doch in den Einzeln übernahmen die Gastgeber dann nach und nach die Kontrolle.

Im ersten Duell behielt Stefan Jacob gegen Alexander Frey nach 0:2-Rückstand die Nerven und drehte die Partie noch zum 3:2.

Uetrecht steigert sich

Parallel dazu zeigte Simon Uetrecht ebenfalls nach Rückstand eine Leistungssteigerung und gewann 3:1 gegen Brinkmann. Hilfreich waren hier auch immer wieder die guten Tipps von Büttels "Legende" Lutz Hägermann, der es sich als Wahl-Loxstedter nicht nehmen ließ, der Partie als Zuschauer beizuwohnen.

Als Niklas Grube anschließend souverän mit 3:0 gegen Ersatzspieler Harnisch siegte, lag der TSV bereits komfortabel aber durchaus unerwartet mit 4:1 vorn.

Jacob stellt Abstand her

Zwar musste Benjamin Bär sich im Anschluss Detlef Bohnen geschlagen geben, doch Jacob stellte mit einem konzentrierten Auftritt gegen Brinkmann den alten Abstand wieder her (3:1).

In einer weiteren Fünfsatzschlacht setzte sich Uetrecht auch gegen Frey durch – das 3:2 bedeutete den sechsten Punkt und damit die Vorentscheidung.

Bär sorgt für 7:3-Endstand

Nach einer knappen Niederlage von Grube gegen Bohnen besorgte Benjamin Bär im letzten Einzel mit einem deutlichen 3:0 gegen Harnisch den 7:3-Endstand.

Fazit: Ein starkes Heimspiel des TSV Büttel-Neuenlande II, das durch mannschaftliche Geschlossenheit, starke Nerven in engen Situationen und hervorragende Leistungen im oberen Paarkreuz letztlich verdient gewonnen wurde.

Geschlossenheit in Geestemünde

Nur drei Tage nach dem Heimerfolg in Büttel musste der TSV II auswärts beim ESC Geestemünde II antreten und zeigte erneut eine mannschaftliche Geschlossenheit.

Bei warmen Temperaturen in der Bremerhavener Halle und durchgängig Materialspielern gegenüber, entwickelte sich eine wahre Materialschlacht. Mit einem knappen 6:4-Auswärtssieg konnte die Mannschaft dennoch ihre Erfolgsserie fortsetzen und zwei wichtige Punkte mit nach Hause nehmen.

Wackeliger Start

Der Start in die Partie war jedoch wackelig: Das bislang ungeschlagene Spitzendoppel Jacob/ Uetrecht unterlag nach wechselhaftem Verlauf unnötig knapp im fünften Satz. Grube/Bär sorgten jedoch mit einem kämpferischen 3:2-Sieg für den sofortigen und am Ende wichtigen Ausgleich.

Im oberen Paarkreuz entwickelte sich anschließend ein intensives, wenngleich unschönes Duell. Simon Uetrecht musste sich ohne wirkliches Rezept 1:3 gegen Vathke geschlagen geben, während Stefan Jacob mit einem souveränen 3:0-Erfolg gegen Menke konterte.

Grube gleicht aus

Nach einer deutlichen Niederlage von Bär gegen Peters Material, brachte Niklas Grube den TSV mit einem klaren 3:0 gegen Aushilfsspieler Stahlhut wieder auf 3:3 heran. Die zweite Einzelrunde sollte dann die Entscheidung bringen.

Zunächst setzte sich Stefan Jacob in einem umkämpften Match mit 3:1 gegen Vathke durch und brachte Büttel erstmals in Führung. Simon Uetrecht legte mit einem auf des Gegners Fehler lauernden Spiel mit 3:1 gegen Menke nach. Damit stand es 5:3 für den TSV.

Bär zeigt starke Reaktion

Zwar musste Grube anschließend eine Niederlage gegen Peters hinnehmen, doch Benjamin Bär zeigte zum Abschluss eine starke Reaktion und entschied sein zweites Einzel mit 3:1 gegen Stahlhut für sich. Der sechste Punkt und damit der verdiente 6:4-Auswärtssieg stand auf dem Papier.

Fazit: Der TSV Büttel-Neuenlande II bestätigt seinen Aufwärtstrend und holt dank Punktgewinnen aller Akteure wichtige Auswärtspunkte in einem schwierigem Materialspiel.

Morgen kleines Deichderby

Bereits am morgigen Freitag steht der TSV erneut an den Tischen. Zum kleinen Deichderby wird die zweite Vertretung des TSV Sandstedt in der Fleet-Arena erwartet.


Feiern den Sieg gegen Loxstedt III (von links): Lutz Hägermann, Benjamin Bär, Niklas Grube, Stefan Jacob und Simon Uetrecht.


Simon Uetrecht und Stefan Jacob (von links) unterliegen beim ESC Geestemuuml;nde II im Doppel im fünften Satz.


Im Einzel präsentiert sich Stefan Jacob (links) in Geestemünde stark. Ergebnis: zwei Siege.



siehe auch:
Ergebnisse
Tabelle
Spielbericht bei click-TT (gegen Loxstedt)
Spielbericht bei click-TT (gegen ESC)


zurueck